Sie finden auf dieser Seite 11 Abschnitte, finden Ihren passenden Stirnradgetriebemotor, über den nächsten Link:
1.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt Einleitung.
2.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B3 Fußgetriebe.
3.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B5 Flanschgetriebe.
4.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B35 Fuß|Flanschgetriebe.
5.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B14 kl Flanschgetriebe.
6.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B14 gr Flanschgetriebe.
7.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B34 kl Fuß|Flanschgetriebe.
8.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B34 gr Fuß| Flanschgetriebe.
9.) Stirnradgetriebemotor, Abschnitt Hinweise.
10.) Getriebe, Übersicht -Schnecken und -Stirnrad, zur nächsten Gruppe.
11.) Elektromotor, Übersicht weiter zu den Elektromotoren ohne Getriebe
Das Getriebe mit EW (Einphasenwechselstrom-) Motor
als Getriebemotor, im ersten Beispiel mit Fussbefestigung,
IM B3 bezeichnet; (mit Link dort hin).
Dann folgen die nächsten Bauformen, darüber hinaus sind natürlich
noch andere Bauformen möglich - bitte bei Ihrer detailierten Anfrage
die gewünschte Bauform angeben und dazu die Wellenlage.
Beispiel; B5 mit Welle nach unten entspricht der
Bauform (B5) V1. Also es ist noch eine Menge mehr
machbar. Die Fachleute unter Ihnen kennen das, da genügt die Kurzform.
Wie auch bei den Schneckengetrieben - die meisten der hier
angegebenen Stirnradgetriebe sind im Rhein/Main-Distributionslager
bevorratet. Untersetzungen sind mehrere verschiedene davon vorhanden.
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fußbauform mit 230 V EW-Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),
mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten
sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC
Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.
Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der
Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung
95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23
mm Länge - dann paßt alles.
Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -
der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.
Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere
Maß. Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht
100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.
Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und
mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -
dann paßt es.
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,
beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem
normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe
246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...
das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache - Ihr
tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B3 (Fuß) Stirnradgetrieben (ST), mit EW-Motor 230 V ...
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschform mit 230 V EW-Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),
mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten
sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC
Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.
Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der
Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung
95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23
mm Länge - dann paßt alles.
Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -
der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.
Der Abtriebsflansch ist ein B5 "geschlitzt". Da die
Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen
die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere
Montage am Gegenflansch.
Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,
die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,
beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem
normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe
246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...
das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache - Ihr
tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B5 (Flansch) Stirnradgetrieben (ST), mit EW-Motor 230 V ...
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fuß/Flanschform mit 230 V EW-Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),
mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten
sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC
Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.
Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der
Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung
95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23
mm Länge - dann paßt alles.
Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -
der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.
Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere
Maß. Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht
100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.
Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und
mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -
dann paßt es.
Der Abtriebsflansch ist ein B5 kl "geschlitzt". Da die
Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen
die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere
Montage am Gegenflansch.
Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,
die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).
Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.
Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen
Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt
werden.
Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,
beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem
normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe
246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...
das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache - Ihr
tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B3/5 (Fuß/Flansch) Stirnradgetrieben (ST), mit EW-Motor 230 V ...
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschform mit 230 V EW-Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),
mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten
sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC
Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.
Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der
Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung
95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23
mm Länge - dann paßt alles.
Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -
der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.
Der Abtriebsflansch ist ein B14 kl "geschlitzt". Da die
Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen
die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere
Montage am Gegenflansch.
Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,
die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).
Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.
Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen
Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt
werden.
Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,
beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem
normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe
246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...
das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache - Ihr
tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B14 kl (Flansch) Stirnradgetrieben (ST), mit EW-Motor 230 V ...
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschform mit 230 V EW-Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),
mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten
sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC
Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.
Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der
Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung
95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23
mm Länge - dann paßt alles.
Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -
der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.
Der Abtriebsflansch ist ein B14 gr "geschlitzt". Da die
Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen
die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere
Montage am Gegenflansch.
Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,
die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).
Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.
Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen
Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt
werden.
Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,
beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem
normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe
246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...
das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache - Ihr
tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B14gr (Flansch) Stirnradgetrieben (ST), mit EW-Motor 230 V ...
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fuß/Flanschform mit 230 V EW-Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),
mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten
sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC
Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.
Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der
Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung
95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23
mm Länge - dann paßt alles.
Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -
der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.
Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere
Maß. Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht
100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.
Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und
mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -
dann paßt es.
Der Abtriebsflansch ist ein B14 kl "geschlitzt". Da die
Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen
die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere
Montage am Gegenflansch.
Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,
die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).
Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.
Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen
Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt
werden.
Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,
beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem
normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe
246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...
das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache - Ihr
tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B3/14kl (Fuß/Flansch) Stirnradgetrieben (ST), mit EW-Motor 230 V ...
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fuß/Flanschform mit 230 V EW-Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links),
mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten
sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC
Baugröße 63, des Getriebe - Eingangsflansches.
Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der
Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung
95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23
mm Länge - dann paßt alles.
Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht -
der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert.
Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere
Maß. Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht
100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.
Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und
mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -
dann paßt es.
Der Abtriebsflansch ist ein B14 gr "geschlitzt". Da die
Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen
die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere
Montage am Gegenflansch.
Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,
die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).
Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.
Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen
Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt
werden.
Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,
beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem
normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe
246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...
das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache - Ihr
tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B3/14gr (Fuß/Flansch) Stirnradgetrieben (ST), mit EW-Motor 230 V ...
Folgen Sie dem Link, jenachdem welches Stirnradgetriebe
benötigt wird. Hier ist nur das erste Getriebe, das kleinste
Getriebe, jeweils als Beispiel angeführt.
Der angebaute E Motor ist ein Wechselstrommotor
mit Anlauf- und Betriebskondensator, für 230V 50 Hz "Lichtstrom".
Der Anlaufkondensator wird mit einem Fliehkraftschalter, nach dem
hochlaufen, abgeschaltet; Anzugsmoment dadurch ca. 1,8 vom Nennmoment.
Die einzelnen Bilder der E Motoren werden als 3 Phasenmotor
dargestellt, der Unterschied ist der Klemmenkasten. Beim 1 Phasen
Wechselstrommotor ist der Klemmenkasten bis 4 mal so groß aus Kunststoff.
Ps. ...
gerne bauen wir Fremdlüfter, Incrementalgeber, Bremsen ... etc an.
Modifikationen finden Sie unter ... dem Punkt: Dienstleistungen Service.
Suche Elektromotor
hier finden Sie den Drehstrommotor mit
1, 2, oder 3 Drehzahlen.
Suche Elektromotor
hier finden Sie den Wechselstrommotor für
Leicht- oder Schwer- Anzug
Hier Ihr Link zur: Übersicht Elektromotoren (ohne Getriebe)