Stirnradgetriebe ohne Elektromotor Bauformen

Hier können Sie Ihren eigenen Elektromotor verwenden und anbauen

Die 7 Grundbauformen, andere Anordnungen sind möglich z.B. V1 - Welle nach unten

 

Sie finden auf dieser Seite 11 Abschnitte, finden Ihr passendes Stirnradgetriebe (ohne E Motor ), über den nächsten Link:

 

1.) Stirnradgetriebe, Abschnitt Einleitung.

2.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B3 Fußgetriebe.

3.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B5 Flanschgetriebe.

4.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B35 Fuß|Flanschgetriebe.

5.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B14 kl Flanschgetriebe. 

6.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B14 gr Flanschgetriebe.

7.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B34 kl Fuß|Flanschgetriebe.

8.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B34 gr Fuß| Flanschgetriebe.

9.) Stirnradgetriebe, Abschnitt Hinweise.

 

10.) Getriebe, Übersicht -Schnecken und -Stirnrad, zur nächsten Gruppe.

11.) Elektromotor, Übersicht weiter zu den Elektromotoren ohne Getriebe

 
 
 
 

1.) Stirnradgetriebe, Abschnitt Einleitung

Was ist machbar - was ist zusätzlich informationsbedürftig

 

Solo Stirnradgetriebe

 

Diese Getriebe erhalten Sie als Sologetriebe,

   das bedeutet gerne können Sie Ihren eigenen E Motor anbauen ...

       oder was auch immer.

 

Die Aufnahme für den E Motor ist nach IEC Norm,

       das heist es passen die Normmotoren. Vorzugsweise

            setzen wir, wenn wir das Getriebe mit E Motor (Getriebemotor)

                liefern einen 4 poligen E Motor an.

 

Der E Motor sollte einen B5 Flansch haben, andere

    Flansche sind möglich - bitte mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Anbaubar sind E Motoren in ( vorzugsweise)

      4 polig (Synchrondrehzahl 1500 U/min) mit Modifikationen

            auch für Frequenzumrichterbetrieb geeignet (bitte Kontakt aufnehmen).

 

Anbaubar sind E Motoren mit 2 Drehzahlen

   (vorzugsweise 4/8 polig konstantes Gegenmoment).

         Andere sind ebenfalls anbaubar - bitte mit uns Kontakt

             aufnehmen.

 

Anbaubar sind E Motoren, Einphasen Wechselstrommotoren

     (vorzugsweise mit AK/BK für Schweranlauf ebenfalls 4 polig).

          Andere sind ebenfalls anbaubar - bitte mit und Kontakt aufnehmen.

 

Anbaubar sind E Motoren mit Bremse, oder sonstigen Modifikationen

  - bitte Kontakt mit uns aufnehmen.

 

Alle Stirnradgetriebe sind im Folgenden auswählbar, ist kein passedes dabei

   - bitte mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Zur Kontaktaufnahme den Link der Navigation ( oder hier )

   rechts nutzen, alternativ die interaktiven Anfrageformulare ( hier ) nutzen.

 

 

 

 

2.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B3 Fußgetriebe, IMB3 Fussgetriebe

Stirnradgetriebe für die kleinste Leistung 0,12 KW vorgesehen, in B3 der Fuß-Bauform (für Ihren eigenen 120 Watt E Motor geeignet)

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe ohne Motor » B3 Fußform

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fußbauform B3 mit Vollwelle

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20,

   für den IEC Motor 63 vorgesehen. Rechts hinten sind die

           Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 63.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen. Wenn dann Ihr vorgesehener

             E Motor noch eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm

                Länge hat - dann paßt alles.

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Je nachdem welchen eigenen E Motor Sie anbauen,dessen

    Drehzahl durch 5,7 dividiert - Sie erhalten Ihre Abtriebsdrehzahl.

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

      das kommt auf die Toleranz Ihres verwendeten E Motors an.

 

  Hier geht es zu den B3 Stirnradgetrieben - solo - ohne Elektromotor ...

 

 

 

 

3.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B5 Flanschgetriebe, IMB5 Abtriebsflansch

Stirnradgetriebe für die kleinste Leistung 0,12 KW vorgesehen, in B5 der Flansch-Bauform (für Ihren eigenen 120 Watt E Motor) z.B.

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe ohne Motor » B5 Flanschform

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschbauform B5 mit Vollwelle

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20,

   für den IEC Motor 63 vorgesehen. Rechts hinten sind die

           Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 63.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen. Wenn dann Ihr vorgesehener

             E Motor noch eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm

                Länge hat - dann paßt alles.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B5 "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere                       Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Je nachdem welchen eigenen E Motor Sie anbauen,dessen

    Drehzahl durch 5,7 dividiert - Sie erhalten Ihre Abtriebsdrehzahl.

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

      das kommt auf die Toleranz Ihres verwendeten E Motors an.

 

  Hier geht es zu den B5 Stirnradgetrieben - solo - ohne Elektromotor ...

 

 

 

 

4.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B35 Fuß|Flanschgetriebe, IMB3/5 Getriebe

Stirnradgetriebe für die kleinste Leistung 0,12 KW vorgesehen, in B3/5 der Fuß/Flansch-Bauform (für Ihren eigenen E Motor) z.B.

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe ohne Motor » B3/5 Fuß/Flanschform

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fuß/Flanschbauform B3/5 mit Vollwelle

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20,

   für den IEC Motor 63 vorgesehen. Rechts hinten sind die

           Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 63.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen. Wenn dann Ihr vorgesehener

             E Motor noch eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm

                Länge hat - dann paßt alles.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B5 "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere

                       Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

 

Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere

          Maß.  Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht

                 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.

 

Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und

      mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -

             dann paßt es.

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Je nachdem welchen eigenen E Motor Sie anbauen,dessen

    Drehzahl durch 5,7 dividiert - Sie erhalten Ihre Abtriebsdrehzahl.

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

      das kommt auf die Toleranz Ihres verwendeten E Motors an.

 

Hier geht es zu den B3/5 Stirnradgetrieben - solo - ohne Elektromotor ...  

 

 

 

 

 

5.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B14 kl Flanschgetriebe, IMB14 klein Getriebe

Stirnradgetriebe für die kleinste Leistung 0,12 KW vorgesehen, in B14 kl der Flansch-Bauform (für Ihren eigenen 120 Watt E Motor)

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe ohne Motor » B14 k Flanschausführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschbauform B14 kl mit Vollwelle

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20,

   für den IEC Motor 63 vorgesehen. Rechts hinten sind die

           Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 63.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen. Wenn dann Ihr vorgesehener

             E Motor noch eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm

                Länge hat - dann paßt alles.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B14 kl "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere 

                      Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

            Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.

               Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen

                 Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt

                    werden. 

 

Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Je nachdem welchen eigenen E Motor Sie anbauen,dessen

    Drehzahl durch 5,7 dividiert - Sie erhalten Ihre Abtriebsdrehzahl.

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

      das kommt auf die Toleranz Ihres verwendeten E Motors an.

 

 Hier geht es zu den B14 klein Stirnradgetrieben - solo - ohne Elektromotor ...

 

 

 

 

6.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B14 gr Flanschgetriebe, IMB14 gr Getriebe

Stirnradgetriebe für die kleinste Leistung 0,12 KW vorgesehen, in B14 gr der Flansch-Bauform (für Ihren eigenen 120 Watt E Motor)

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe ohne Motor » B14 g Flanschausführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschbauform B14 gr mit Vollwelle

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20,

   für den IEC Motor 63 vorgesehen. Rechts hinten sind die

           Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 63.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen. Wenn dann Ihr vorgesehener

             E Motor noch eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm

                Länge hat - dann paßt alles.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B14 gr "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere 

                      Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

            Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.

               Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen

                 Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt

                    werden. 

 

Flansche: B14 gr nicht gleich setzen mit B5 !!

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Je nachdem welchen eigenen E Motor Sie anbauen,dessen

    Drehzahl durch 5,7 dividiert - Sie erhalten Ihre Abtriebsdrehzahl.

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

      das kommt auf die Toleranz Ihres verwendeten E Motors an.

 

Hier geht es zu den B14 groß Stirnradgetrieben - solo - ohne Elektromotor ...  

 

 

 

7.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B34 kl Fuß|Flanschgetriebe, B3/14 kl Getriebe

Stirnradgetriebe für die kleinste Leistung 0,12 KW vorgesehen, in B3/14 kl der Fuß/Flanschform (für Ihren eigenen 120 Watt E Motor)

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe ohne Motor » B3/14 k Fuß/Flanschausführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschbauform B3/14 kl mit Vollwelle

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20,

   für den IEC Motor 63 vorgesehen. Rechts hinten sind die

           Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 63.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen. Wenn dann Ihr vorgesehener

             E Motor noch eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm

                Länge hat - dann paßt alles.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B14 kl "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere

                       Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

            Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.

               Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen

                 Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt

                    werden. 

 

Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!

 

Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere

          Maß.  Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht

                 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.

 

Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und

      mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -

             dann paßt es.

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Je nachdem welchen eigenen E Motor Sie anbauen,dessen

    Drehzahl durch 5,7 dividiert - Sie erhalten Ihre Abtriebsdrehzahl.

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

      das kommt auf die Toleranz Ihres verwendeten E Motors an.

 

  Hier geht es zu den B3/14 klein Stirnradgetrieben - solo - ohne Elektromotor ... 

 

 

 

 

8.) Stirnradgetriebe, Abschnitt B34 gr Fuß| Flanschgetriebe, IMB3/14 gr Getriebe

Stirnradgetriebe für die kleinste Leistung 0,12 KW vorgesehen, in B3/14 gr der Fuß/Flanschform (für Ihren eigenen 120 Watt E Motor)

Getriebe » Stirnradgetriebe » Stirnradgetriebe ohne Motor » B3/14 g Fuß/Flanschausführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschbauform B3/14 gr mit Vollwelle

 

Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20,

   für den IEC Motor 63 vorgesehen. Rechts hinten sind die

           Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC 63.

 

Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der

   Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung

         95 mm d aufweisen. Wenn dann Ihr vorgesehener

             E Motor noch eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm

                Länge hat - dann paßt alles.

 

Der Abtriebsflansch ist ein B14 gr "geschlitzt". Da die

     Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen

           die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere 

                      Montage am Gegenflansch.

 

Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch,

        die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ).

            Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung.

               Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen

                 Flansche) können im Bedarfsfall als "B14" benutzt

                    werden. 

 

Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!

 

Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere

          Maß.  Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht

                 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt.

 

Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und

      mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden -

             dann paßt es.

 

Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor,

     beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem

          normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe

             246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).

 

Je nachdem welchen eigenen E Motor Sie anbauen,dessen

    Drehzahl durch 5,7 dividiert - Sie erhalten Ihre Abtriebsdrehzahl.

 

Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet ...

      das kommt auf die Toleranz Ihres verwendeten E Motors an.

 

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9.) Stirnradgetriebe, Abschnitt Hinweise

Bedienung zu den anderen Getrieben - Stirnrad ....

 

Ende der Übersicht über die Stirnradgetriebe - solo - (meist lagernd)

    ohne angebauten Elektromotor ( solo ), in den 7 Grund - Bauformen.

 

 

Folgen Sie einem Link, jenachdem welches Stirnradgetriebe

        von Ihnen benötigt wird. Hier ist nur das erste Getriebe, das

               jeweils kleinste Getriebe, als Beispiel angeführt. 

 

 

 

 

 

 

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